11.05.2024

Kommunionausflug

Für die diesjährigen Erstkommunionkinder der Pfarreien St. Augustin und St. Canisius hieß es am 23.04.24 „Alles rund um die Milchkuh“.

Auf dem Erlebnisbauernhof Kroll begrüßte uns Frau Agnes Kroll und schon ging es für 32 Kinder und sieben Betreuer/innen auf in den Kuhstall. Dort erfuhren die Kinder wieviel und was eine Kuh so am Tag frisst und trinkt. Danach ging es auch schon ans Kühe füttern. Die ein oder andere Kuh ging ein wenig auf „Tuchfühlung“ und schlabberte die Hände mit ihrer rauhen Zunge ab. Zum Aufwärmen leitete Frau Kroll ein Kuhyoga an, bei dem die Kinder und Erwachsenen mit Begeisterung mitmachten.

Die Kälbchen hatten es den Kindern besonders angetan. Nach der Melkstandbesichtigung lernten die Kinder an einer hölzernen Kuh wie man melkt. Gar nicht mal so einfach! Weiter ging es mit Butter schütteln und das gemeinsame Essen eines Butterbrotes. Auch auf einem Traktor durften die Kinder sitzen. Am Ende des Vormittag gab es dann eine Urkunde für das Butterschütteln. Trotz des leider an diesem Tag sehr kaltem Wetter hatten alle Beteiligte eine Menge Spaß und nahmen viele beeindruckende Erinnerungen mit. Übrigens hat die Kuh, die an diesem Vormittag noch schwanger war, am Nachmittag dieses Tages zwei Kälbchen zur Welt gebracht. Wir danken Frau Agnes Kroll, die mit einer Ruhe und Geduld allen Teilnehmern das Thema Milchkuh so abwechslungsreich und „begreifbar“ darbrachte. Die vielen strahlende Kinderaugen können nicht lügen.